Löwen-News

Löwen holen Angreifer Christian Kretschmann – Mike Fischer fällt länger aus

Kretschmann spielte 335 Mal in der DEL. / Fischer an der Schulter verletzt.

Die Löwen Frankfurt haben sich kurz vor der Länderspielpause Verstärkung für die Offensive gesichert. Christian Kretschmann kommt samt der Erfahrung von 335 DEL-Spielen und 14 Champions-Hockey-League-Partien in die Mainmetropole. Gleichzeitig müssen die Löwen aber den Ausfall von Mike Fischer verkraften. Der 20-Jährige fällt mit einer Schulterverletzung langfristig aus.

Löwen-Sportdirektor Franz-David Fritzmeier zu Neuzugang Christian Kretschmann: „Christian ist ein sehr stabiler Mittelstürmer, der trotz seiner erst 26 Jahre bereits über viel Erfahrung verfügt. Er wird für uns vor allem sehr wertvoll im derzeit nicht so erfolgreichen Unterzahlspiel sein und mehr Stabilität in unsere junge Mannschaft bringen. Christian hat sich trotz sehr gut dotierter Angebote von anderen DEL2-Spitzenclubs bewusst für das Konzept in Frankfurt entschieden, worüber wir uns sehr freuen.“

Fritzmeier zu Fischer: „Der Ausfall von Mike trifft uns hart. Mike war, nachdem er einen mäßigen Saisonstart hatte, zuletzt gut in Form und auf einem guten Weg, den nächsten Schritt in seiner Entwicklung zu machen.“

Christian Kretschmann: „Ich freue mich auf Frankfurt. Die Löwen haben eine lange Eishockey-Tradition. Die Löwen gehören für mich definitiv in die erste Liga. Ich bin glücklich, jetzt Teil dieses Teams zu sein.“

Der 26-Jährige, der im Nachwuchs des Krefelder EV großgeworden ist, gab sein Debüt in der DEL in der Saison 2011/2012 bei den Krefeld Pinguinen. Anschließend spielte er bis 2016/2017 in Krefeld. Anschließend wechselte er für eine Saison zu den Augsburger Panthern, ehe er vergangene Saison bei der Düsseldorfer EG anheuerte.

Kretschmann absolvierte 315 reguläre Saisonspiele in der DEL und erzielte dabei 49 Punkte (21 Tore/28 Assists). Hinzu kamen 20 Playoff-Partien, in denen er 3 Punkte beisteuerte (1 Tor/2 Assists). Außerdem spielte der Angreifer 14 Mal für Krefeld in der Champions Hockey League (1 Tor/1 Assist).