Zum Hauptinhalt springen
Team

Goalie Dustin Tokarski wird ein Löwe

(TS) Kurz vor Weihnachten verpflichten die Löwen Frankfurt einen namhaften Neuzugang: Dustin Tokarski wird für die zweite Saisonhälfte in die Mainmetropole wechseln und die letzte verfügbare Lizenz für Kontingentspieler im Kader einnehmen. 

Der in Saskatchewan geborene Tokarski wurde 2008 in der fünften Runde des NHL-Drafts von den Tampa Bay Lightning ausgewählt. Nach einem starken Jahr für die Spokane Chiefs aus der WHL und seinen ersten Auftritten für sein Heimatland bei den World Juniors, wo er die Goldmedaille gewann, folgte für den 183cm großen und 93kg schweren Schlussmann ab der darauffolgenden Spielzeit der dauerhafte Wechsel in die Organisation von Tampa Bay. Dort konnte er auch seine ersten Einsätze in der NHL verbuchen. Trotzdem verbrachte er die meiste Zeit beim Farmteam - mit den Norfolk Admirals, die zum damaligen Zeitpunkt noch in der AHL spielten, gewann er 2012 den Calder Cup.

In den folgenden Saisons pendelte er immer wieder zwischen NHL und AHL hin und her, wobei er weiterhin seine meisten Spiele in den Farmteams sammeln konnte. Nach Jahren in den Organisationen der Montreal Canadiens, Anaheim Ducks, Philadelphia Flyers und New York Rangers verschlug es ihn im Laufe der Saison 2018/19 zu den Charlotte Checkers, wo er seinen zweiten Meisterschaftstitel in der AHL feiern konnte. Gerade dort konnte er mehr als beeindrucke Zahlen vorweisen: Jedes seiner zwölf Spiele konnte er gewinnen. Mit einer Fangquote von 95,6% und einem Gegentorschnitt von 1,15 in der Regular Season, sowie weiteren 93,5% gehaltenen Schüssen und einem Schnitt von 1,75 Gegentreffern pro Spiel in den Play-Offs hatte der Kanadier maßgeblichen Anteil am Titelgewinn der Checkers.

Auch anschließend wusste Tokarski in den höchsten Spielklasse Nordamerikas zu überzeugen. Dabei konnte er fast immer eine Fangquote von mindestens 90% vorweisen. Ob in der AHL, wo er für die Wilkes-Barre/Scranton Penguins, Rochester Americans und Chicago Wolves auflief, oder auf der größten Bühne in der NHL (Buffalo Sabres, Pittsburgh Penguins, Carolina Hurricanes) - Dustin Tokarski bewies, dass zu jedem Zeitpunkt auf ihn Verlass war. Im letzten Jahr war er noch für 6 Spiele für die Carolina Hurricanes in der NHL im Einsatz, von diesen Spielen konnte er vier gewinnen. 

So auch in diesem Jahr, als der Neu-Löwe, der ohne Klub in die Saison startete, von den verletzungsgeplagten Grand Rapids Griffins kurzfristig mit einem Vertrag ausgestattet wurde und auf Anhieb funktionierte. Dabei sammelte er seinen 228. Sieg in der AHL, welcher Platz neun in der Liste für die meisten Siege eines Goalies in der Geschichte der AHL bedeutet. 

Nach 16 Jahren in der AHL (446 Spiele - 2,57 GAA - 91% SV - 30 SO) und NHL (86 Spiele - 3,08 GAA - 90,2% SV - 3 SO) läuft der 36-Jährige erstmals für einen Klub außerhalb Nordamerikas auf und bittet nun in der DEL zum Tanz. Seine Erfahrung und Siegermentalität soll den Löwen Frankfurt neue Impulse geben und gleichzeitig für mehr Variabilität bei der Aufstellung am Spieltag sorgen. 

Sportdirektor Jan Barta: „Tom und ich sind der Meinung, dass Dustin ein Torhüter ist, der sich auf höchstem Niveau in unterschiedlichsten Rollen bewährt hat. Er bringt die Erfahrung und Qualität mit, die wir auf dieser Schlüsselposition genau jetzt für die kommenden Aufgaben brauchen.“

Dustin Tokarski: „Ich freue mich darauf, Teil der Löwen-Organisation zu werden und vor leidenschaftlichen Fans in Frankfurt zu spielen!“

Dustin Tokarski landete am heutigen Freitagmorgen. Ob er jedoch bereits dieses Wochenende zum Einsatz kommen könnte steht noch nicht fest. Herzlich willkommen an unsere neue Nummer "47“!