Nach Verschnaufpause: Löwen greifen in Düsseldorf an
Das lange Warten hat ein Ende: Nach elf Tagen Länderspielpause geht es für die Löwen in der PENNY DEL weiter. Dominik Bokk kehrt von der deutschen A-Nationalmannschaft als Titelverteidiger zurück. Mit drei Siegen gegen Dänemark, Österreich und die Slowakei sicherte sich das Team rund um Toni Söderholm den Deutschland Cup 2022. Für Söderholm war es der vorerst letzte Erfolg als Bundestrainer. Der DEB kam seinem Wunsch auf vorzeitige Vertragsauflösung nach. Er wird sich dem Schweizer Klub SC Bern anschließen.
Zurück zur PENNY DEL-Saison: Am Freitag reisen die Löwen Frankfurt wieder nach Düsseldorf. Eröffnungsbully im PSD Bank Dome ist um 19:30 Uhr. Neben MAGENTASPORT versorgen Euch, wie gewohnt, die Social-Media-Kanäle der Löwen sowie der Löwen-Liveticker vor Ort mit Informationen.
Lage der Löwen: Von Platz fünf ins zweite Saison-Drittel
Nach einer knappen 2:3-Niederlage - mal wieder in der Overtime - gegen Ingolstadt, starten die Löwen von Tabellenplatz fünf aus der Länderspielpause. Auch ohne Löwen-Roadtrain möchten die Mainstädter wieder einen Sieg mit nach Hause bringen, damit der Abstand auf den Tabellenvierten Bremerhaven nicht noch weiter wächst.
Verzichten müssen die Frankfurter dabei weiterhin auf die Verletzten Rylan Schwartz, Brendan Ranford und Brett Breitkreuz sowie auf Ryan Olsen. Der Stürmer ist nach einer Auseinandersetzung im Spiel gegen den ERC Ingolstadt für fünf Spiele gesperrt und erst ab dem 1. Dezember wieder für die Löwen im Einsatz.
Auch der Einsatz von Nathan Burns ist für das Wochenende fraglich.
Doch für Ersatz wurde gesorgt: Die beiden DEL-erfahrenen Offensiv-Kräfte Chad Nehring und Jerry D‘Amigo ergänzen ab sofort das Team. Nehring stößt vom französischen Erstligisten Brûleurs de Loups Grenoble zum Löwen-Rudel, D’Amigo spielte vergangene Saison noch für die Düsseldorfer EG.
Der Gegner: Siege und Niederlagen im Wechsel
Die Düsseldorfer EG liegt aktuell einen Punkt und zwei Tabellenplätze hinter Frankfurt. Nach 19 Spielen können die Rheinstädter zehn Siege und neun Niederlagen vorweisen. Zuletzt gewann die DEG 2:1 gegen die Schwenninger Wild Wings.
Topscorer ist Stephen Harper mit 18 Punkten. Der Topscorer der vergangenen Saison, Brendan O’Donnell, fällt für mehrere Monate aus. Dem Kanadier wurde im Auswärtsspiel bei den Ice Tigers in einem Zweikampf die Achillessehne im rechten Bein durchtrennt.
Ausbaufähig ist die Performance der Special Teams. Mit einer Überzahlquote von 13,79% belegt die DEG in der Teamstatistik aktuell den vorletzten Platz hinter den Löwen.